Sony MBX-235 M932 Motherboard Austauschanleitung.

Geteilt von Richard.

Auf der Vorderseite, niedriger, Recht, meines Laptops/Notebooks liest das Modell VPCF1. Auf der Rückseite, Das Hauptmodell von Sony ist PCG-81115L und das spezifische Modell ist VPCF13YFX. Interessant ist, dass der PCG-81115L 5 unterschiedliche Bildschirme je nach Modell und Spezifikationen.

Mein Bildschirm hat eine Auflösung von 1600 x 900 Pixel. Die hier beschriebenen Schritte gelten für mein spezifisches Modell mit dem Verständnis, dass Sie die Dinge so einrichten müssen, dass sie zu Ihrem spezifischen Original-Motherboard passen (MB).

Die Schnellversion der Hintergrundgeschichte lautet wie folgt. Mein Computer hatte Probleme, bei denen der Bildschirm einfach schwarz wurde. Manchmal würde es dauern 3 Stunden und andere Zeiten 30 Protokoll. Keine Warnung, kein Piepsen und die HDD blieb an. Als das schlimmer wurde, verwandelte es sich in ein Startproblem, bei dem der schwarze Bildschirm direkt nach dem Hochfahren kam. Dann würde es nicht einmal booten.

Nach der Überprüfung des Speichers und mehrerer anderer Probleme schien das Motherboard schuld zu sein. Da der Computer nicht funktionierte und ich nichts zu verlieren hatte, Ich habe einen Heimofen-Reflow gemacht. Schau es auf YouTube nach. Erstaunlicherweise hat das funktioniert, aber nicht auf Dauer. Und geschmolzene Teile vom Motherboard. Zeit für ein neues.

Nach dem 2 Monate begann der Computer die gleichen Probleme zu haben. Ich entschied, dass ich den Reflow mit etwas mehr Zeit und ein paar Grad mehr machen muss. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das funktioniert hätte, wenn ich es richtig gemacht hätte. Das Problem war, dass ich den Ofen falsch eingestellt habe und geschmolzene Teile vom Motherboard. Zeit für ein neues und geschmolzene Teile vom Motherboard.

Nicht alle Verkäufer wissen, wie diese zu installieren sind und es gibt einige Probleme, die mit etwas zusätzlichem Wissen gelöst werden können. Der erste Verkäufer reagierte nicht mehr, nachdem das Motherboard nicht funktionierte, also musste ich eine Rückerstattung erhalten. Zum Glück hat der Zweitverkäufer, den ich benutzt habe, etwas tiefer gegraben und einen der Hinweise gefunden, die geholfen haben, meinen Computer mit einem zusätzlichen Schritt zum Laufen zu bringen, nachdem was sie mir gesagt haben.

Wenn Sie dies lesen, sollten Sie sich beim Entfernen und Ersetzen des Motherboards wohl fühlen. Auf YouTube gibt es Videos, die den Vorgang zeigen. Das Problem, das ich hatte, war, dass das neuere Motherboard nicht die genauen Zahlen hatte wie mein altes. Obwohl mir gesagt wurde, dass sie gut funktionieren werden, hat es nicht. Aber der Grund, warum es nicht funktionierte, lag an einigen Einstellungen und nicht am Motherboard.

Das gesendete Motherboard ist a: M932 Hauptplatine

1P-0107J00-8011

8 Ebene Rev: 1.1

MBX-235

Mit dem # auf Speichersteckplatz ist: A1796418C

Mein Original ist a: M932 Hauptplatine

1P-0107500-8011

8 Ebene Rev: 1.1

MBX-235

Mit dem # auf Speichersteckplatz ist: A1796418B

Schau genau hin und du wirst sehen 2 Unterschiede in den Zahlen. Der gesendete ist ein 7J00 und hat ein C auf dem Speichersteckplatz und meiner ist a 7500 mit einem B. Ich war mir sicher, dass dies das Problem war. Es stellte sich heraus, dass es funktioniert hat, aber nicht, bis ich Folgendes getan habe.

Für dieses SONY-Motherboard, es gibt einen Bildschirmschalter auf der Platine, die das externe Display und das interne Display steuert.

Sie müssen den Laptop vollständig ausschalten. Schalte es aus. Entfernen Sie das Netzkabel.

Entnehmen Sie den Akku und halten Sie den Netzschalter für 30 Sekunden, um Restenergie zu entfernen.

Finden Sie Ihr altes Motherboard, und finde den Bildschirmschalter (im unteren Bild eingekreist), und sehen Sie, wie es auf Ihrem alten Motherboard eingestellt ist, (der schalter hat 1234 darauf gedruckt). Finden Sie den Bildschirmschalter in Ihrem neuen Motherboard, und stellen Sie den Schalter so ein, dass er genau dem alten Motherboard entspricht.

Das Bild stammt aus der E-Mail, die nach fast erhalten wurde 2 wochenlanges hin und her mit dem verkäufer:


Also habe ich mir mein altes angeschaut, überbackenes Motherboard und fand den Bildschirmschalter. 1, 2, und 4 waren rechts und 3 war links. Verwenden Sie NUR die Einstellungen, wie sie für Ihr altes Motherboard sind.

Bei mir sehen sie so aus:

Wenn Sie das Motherboard bereits installiert haben, haben Sie Zugriff auf den Schalter, sobald Sie die Tastatur herausnehmen. Sie müssen nicht einmal die untere Abdeckung abnehmen. Um die Tastatur zu entfernen, entfernen Sie das obere Drittel der Schrauben aus der unteren Abdeckung und entfernen Sie die Medientastenabdeckung. Die Tastatur kommt heraus, wenn Sie sie vorsichtig anheben und dann mit der oberen linken Ecke der Tastatur zum Bildschirm ziehen. Sobald Sie das heraus haben, sehen Sie den Schalter:

Es befindet sich im obigen Bild direkt über der Mitte. Stellen Sie dann die Schalter entsprechend ein:


Sobald Sie den Schalter eingestellt und den Computer wieder zusammengebaut haben, müssen Sie mit dem Netzwerk in den abgesicherten Modus booten. Gehen Sie im abgesicherten Modus zur Systemsteuerung > Gerätemanager > Anzeige > Dein Chip und aktualisiere den Treiber. Lassen Sie es finden, was es braucht und installieren Sie es.

Das sollte funktionieren und dir eine Menge Hin und Her sparen.

Viel Glück

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. erforderliche Felder sind markiert *

Einkaufswagen
24 - 0.800 -25.554405212402

Sony MBX-235 M932 Motherboard Replacement Guide.

Sony MBX-235 M932 Motherboard Replacement Guide.

Shared by Richard.

 

 

On the front, lower, right, of my laptop/notebook the model reads VPCF1. On the Back, The main Sony model is PCG-81115L and the specific model is VPCF13YFX. What is interesting is that the PCG-81115L had 5 different screens depending on the model and specs.

My screen has a resolution of 1600 x 900 pixels. The steps outlined here are for my specific model with the understanding that you must set things up to match your specific original motherboard (MB).

The quick version of the back-story is as follows. My computer started having issues where the screen would just go black. Sometimes it would take 3 hours and other times 30 minutes. No warning, no beeps and the HDD would stay on. As that got worse it morphed into a start-up issue where the black screen came right after booting up. Then it wouldn’t even boot.

After checking the memory and multiple other issues it seemed the motherboard that was at fault. Since the computer didn’t work and I had nothing to lose, I did a home oven reflow. Look it up on YouTube. Amazingly that worked but not long-term. And melted parts off the motherboard. Time for a new one.

After 2 months the computer started having the same issues. I decided I needed to do the reflow with a little more time and a few more degrees. I am pretty sure this would have worked if I had done it right. The problem was I set the oven wrong and melted parts off the motherboard. Time for a new one and melted parts off the motherboard.

Not all sellers know how these are to be installed and there are some issues that can be overcome with a bit of extra knowledge. The first seller quit responding after the motherboard didn’t work so I had to get a refund. Luckily the second seller I used dug a little deeper and found one of the clues that helped get my computer up and running with one additional step after what they told me.

If you are reading this you should be comfortable removing and replacing the motherboard. There are videos on YouTube showing the process. The issue I had was the newer motherboard was not the exact numbers as my old one. Even though I was told they will work fine it didn’t. But the reason it didn’t work was due to some settings and not the motherboard.

 

The motherboard sent is a: M932 Main Board

1P-0107J00-8011

8 Layer Rev: 1.1

MBX-235

With the # on memory slot being: A1796418C

 

My original is a: M932 Main Board

1P-0107500-8011

8 Layer Rev: 1.1

MBX-235

With the # on memory slot being: A1796418B

 

Look closely and you will see 2 differences in the numbers. The one sent is a 7J00 and has a C on the memory slot and mine is a 7500 with a B. I was certain this was the issue. It turns out it did work but not until I did the following.

For this SONY motherboard, there is a screen switch on the board, which controls the external display and internal display.

You must turn off the laptop completely. Turn it off. Remove the power cable.

Remove the battery and hold the power button in for 30 seconds to remove any residual energy.

Find your old motherboard, and find the screen switch (circled in the below picture), and see how it is set on your old motherboard, (the switch has 1234 printed on it). Find the screen switch in your new motherboard, and set the switch so it is exactly the same as the old motherboard.

The image is from the email received after almost 2 weeks of back and forth with the seller:


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

So I took a look at my old, over-baked motherboard and found the screen switch. 1, 2, and 4 were to the right and 3 was to the left. ONLY use the settings as they are for YOUR old motherboard.

They look like this on mine:

 

 

 

 

 

 

 

 

    

 

If you already have the motherboard in place there is access to the switch once you take the keyboard out. You don’t even have to take the bottom cover off. To remove the keyboard take the upper third of the screws out of the bottom cover and remove the media button cover. The keyboard will come out if you gently lift it and then pull toward the screen using the upper left corner of the keyboard. Once you have that out you will see the switch:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

It is just above center in the above image. Then set the switches to match:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

    
 

 

 

Once you have the switch set and the computer back together you need to boot into safe mode with networking. Once in safe-mode go to Control Panel > Device Manager > Display > Your Chip and update the driver. Let it find what it needs and install.

 

That should work and save you a ton of back and forth.

Good Luck

Share this post

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *